IncrediMail 2 - Sicherung funktioniert nicht !

Share/Bookmark
Nutzen Sie dieses Forum, um für jede technische Frage, die Sie mit IncrediMail haben, eine Lösung zu finden. (Keine senden/empfangen Probleme)

Re: IncrediMail 2 - Sicherung funktioniert nicht !

Postby Mailbimbi » Sat Jul 17, 2010 2:30 am

Hallo Jenfri,

Der Maustrick hat bei mir leider nicht funktioniert emoticon-0101-sadsmile (siehe Screenshot 2 von heute). Ich benutze Windows Invertiert (Systemschema) also nicht den standard Mauszeiger von Windows 7. Ich habe es auch gleich mit dem standard Mauszeiger von Windows 7 im Systemschema (kein) versucht, leider erfolglos. Es ist wohl ein super Trick wenn er funktioniert.

Vielen Dank, Mailbimbi
Mailbimbi
IncrediUser
IncrediUser

Postby Jenfri » Sat Jul 17, 2010 10:31 am

Hallo Mailbimbi, hallo BarbDi352!

Haben Sie evtl. Ihren Ordner IM auch ausgelagert, was ich persönlich immer empfehle, denn das ist das sogenannte Herzstück des Programms. Mit Auslagern meine ich, diesen Ordner auf ein anderes Laufwerk zu legen, also nicht dort, wo das Betriebssystem installiert ist. Bei einem Crash des Betriebssystems würde man nämlich alles verlieren und beim Auslagern dieses Ordners behält man seine Dateien. Bitte nicht vergessen bei einer Neuinstallation von IncrediMail wieder diesen Pfad zu wählen und das Auslagern des Ordners IM auf keinem Fall auf einer externe Festplatte vornehmen.

Image

Haben Sie evtl. IncrediMail schon länger auf Ihrem PC bzw. den Ordner IM schon länger ausgelagert? Dann könnte sich evtl. noch alter Datenmüll im Ordner Attachments befinden. In diesem Ordner werden alle Anhänge, also nur die Anhänge und nicht die Mails, gespeichert, die man den Emails mal beigefügt hat.

So findet man diesen Ordner Attachment:
> Ordner IM suchen
> Ordner Identities öffnen
> Ordner in Klammer mit Zahlen und Buchstaben öffnen
> Ordner Message Store öffnen
> Ordner Attachments öffnen und diesen mal durchsehen

Wichtig!
Voraussetzung für diese Aktion ist, dass keine Mails mit Anhängen mehr in Ihren Ordnern abgespeichert sind! Wenn ja, diese erst in einem anderen Ordner abspeichern. Damit IncrediMail nicht so umfangreich wird, sollte man ohnehin nicht längere Zeit Mails mit Anhängen dort ablegen.

So speichern Sie Ihre Mails ausserhalb von IncrediMail ab:
Rufen Sie die Mail auf, dann gehen Sie auf:
> Datei
> Speichern unter
unten suchen Sie sich einen Ordner Ihrer Wahl und speichern Sie dort Ihre wichtigen Mails ab. Später können Sie diese Mails ohne Probleme wieder in
Ihr IncrediMail-Programm bringen. Ich empfehle dafür diese Einstellung, dann geht es schneller, die Mails wieder aufzurufen. Könnte ja sein, dass Sie noch ein anderes Mailprogramm installiert haben und die Mails sich dann evtl. mit Outlook öffnen.

Image

Bevor Sie sich aber mit dem Löschen des Datenmülls beschäftigen sollten Sie aus reiner Vorsicht erst mal diesen Ordner Attachments auf ein anderes Laufwerk kopieren. So haben Sie immer noch die Möglichkeit nach Mailanhängen darin zu suchen.

Wer seinen Ordner IM schon vor langer, langer Zeit ausgelagert hat wird sich evtl. wundern, wieviel Müll noch darin ist von Mails, die schon lange gelöscht wurden. Aus irgendwelchen Gründen hat das Programm in der Vergangenheit diesen Ordner nie oder selten gelöscht und ich habe bei einigen Bekannten Müll von bis zu 2 GB gelöscht, der schon viele Jahre alt war. Achtung, wenn es wirklich sehr viel ist, dann nicht in einem Ruck löschen, das Programm könnte sonst evtl. wieder einfrieren. Also nur Stück für Stück löschen! Bitte arbeiten Sie sorgfältig, damit Sie nichts löschen, was sie noch benötigen!

Ich hoffe, ich konnte Ihnen noch ein klein wenig behilflich sein bei Ihren Problemen und haben Sie bitte noch ein bisserl Geduld, denn IncrediMail arbeitet wirklich auf Hochtouren, damit noch vorhandene Schwächen behoben werden. Auch bei anderen Mailprogrammen gibt es Fehler und Probleme!

Mit freundlichen Grüßen
Jenfri
Jenfri
IncrediMaster
IncrediMaster

Postby Mailbimbi » Sat Jul 17, 2010 12:30 pm

Hallo Jenfri,

Vielen Dank für die sehr ausführlichen und wertvollen Hinweise zum IM Ordner.

Ich habe den IM Ordner nicht ausgelagert.
Da mir dieser Ordner heilig ist wollte ich ihm einfach gar nicht bewegen zumal er auch sehr groß ist, bei mir 2,6 GB. Ich habe aber dafür eine 100% Kopie dieses Ordners mit Windows auf ein externes USB Laufwerk angelegt. Seitdem die IncrediMail Sicherung nicht mehr funktioniert (letzte erfolgreiche Sicherung am 23.06.2010 direkt auf ein externes USB Laufwerk geschrieben das NTFS formatiert ist) mache ich wöchentlich Kopien des IM Ordners auf dem externen USB Laufwerk und jede 3 Tage auf dem Acronis Server als Online Backup. Ich hoffe dass falls etwas passieren sollte, ich diese Kopien zur Wiederherstellung des IncrediMail Programms werde nutzen können. Mehr ist z. Z. nicht drin, Windows läuft schnell und stabil und ich glaube ich kann auch auch ohne der IncrediMail Sicherung das Notebook in den Urlaub mitnehmen.

Zu den Attachments meiner Emails muss ich sagen dass ich sehr viele Emails mit großen Attachments habe. Es sind Bilder, Zeichnungen, .doc, .pdf Dateien und viele mehr. Ich habe kein weiteres Email Programm installiert. Bei der Durchforstung des Attachment Ordners war ich sehr vorsichtig. Ich habe keinen Datenmüll hier finden können und daher auch gar nichts gelöscht. Mein IncrediMail beinhaltet geschäftliche und private Emails. Anhänge gehören einfach dazu. Ich habe bereits vor 4 Monaten vor dem Umzug auf dieses Windows 7 Notebook sehr viele Emails gelöscht und IncrediMail bereinigt von damals 4.1 GB auf jetzt 2,6 GB. Mehr geht nicht.

IncrediMail finde ich immer noch als das beste Email Programm überhaupt. Ich stehe nicht unter Zeitdruck und habe Geduld.

emoticon-0128-hi Nochmals vielen Dank emoticon-0137-clapping , MfG Mailbimbi
Mailbimbi
IncrediUser
IncrediUser

Postby BarbDi352 » Sat Jul 17, 2010 4:48 pm

Ich habe den Attachment-Ordner heute vormittag ordentlich aufgeräumt. Von über 5 GB konnte ich ihn auf ca. 11 MB verringern.

Ich bekomme sehr viele Mails mit Bildern, die ich i.d.R. nach Abspeichern der Bilder wieder lösche - und gerade von diesen Bildern lagen tausende Kopien in diesem Ordner, die ein irres Volumen eingenommen haben.

Meine Datensicherung belief sich gestern auf 7 cab-Dateien mit einem Volumen von 5,31 GB, bei der heutigen Sicherung wurde nur noch 1 cab-Datei erstellt, innerhalb von 10 min. und das Volumen belief sich auf nur noch 316 MB.

Es lohnt sich also wirklich, sich mal die Mühe des Aufräumens zu machen.

Vielen Dank für den Hinweis - trotzdem wäre es sicherlich sinnvoll, wenn IM gar nicht erst diesen Datenmüll speichern würde.

Apropos: Ich habe den IM-Ordner ebenfalls auf meine 2. FP ausgelagert - falls mein normale FP mal crashen sollte.

LG emoticon-0100-smile

Barbara
BarbDi352
IncrediUser
IncrediUser

Postby Jenfri » Sat Jul 17, 2010 5:03 pm

BarbDi352, soweit ich feststellen kann, war dies eine Schwäche der führeren Versionen und die meisten Anwender wissen nicht, dass sich diese Anhänge in diesem Ordner Attachments befinden. Nachdem ich bei vielen Freunden und Bekannten per Fernwartung diesen Ordner gesäubert habe, wird nicht mehr festgestellt, dass sich darin alles sammelt. Ist aber trotzdem gut, wenn man ab und zu mal in den Ordner sieht.

Ich freue mich, dass auch Ihr Mailprogramm durch das Aufräumen schlanker wurde und super, dass Sie auch den Ordner IM ausgelagert haben. emoticon-0137-clapping

@Sandra
Bitte sind Sie so freundlich und geben Sie mal dieses Problem mit dem Ordner Attachments an die zuständige Stelle weiter. Vielen Dank für Ihre Mühe.

Mit freundlichen Grüßen
Jenfri
Jenfri
IncrediMaster
IncrediMaster

Postby sandral » Wed Jul 21, 2010 1:55 pm

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für die vielen Tipps.

Wir überprüfen zur Zeit diese Angelegenheit. Sobald ich eine Antwort dazu habe, werde ich mich wieder an Sie zurückwenden.

Liebe Grüße,

Sandra
Mit freundlichen Grüßen,

Sandra
IncrediMail Kundenservice
sandral
IncrediMail Support Team Member
IncrediMail Support Team Member

Postby Devil71 » Fri Nov 19, 2010 11:31 pm

Hallo!
Seit Tagen versuche ich mein Incredimail zu sichern weil ich meine Festplatte formatieren will und XP neu aufsetzen möchte mit all meinen Programmen um dann ein Image zu erstellen. Also langsam kriege ich nen Anfall! Egal was ich bisher gemacht hab, kurz vorm Ende kommt diese diverse Fehlermeldung! Habe alle Programme geschlossen was im Hintergrund laufen, alles beendet was nicht gebraucht wird, weil ich dachte das es vielleicht daran hängt. Nichts. Hab auch sämtliche Mails gelöscht was ich nicht brauche sowie den Ordner mit den gelöschten Mails endgültig gelöscht. Sicherung - Fehlanzeige - Fehlermeldung!
Brauche leider meine Mails noch sowie die angehängten Dateien dazu was bis jetzt einen Umfang hat von 8 Gigabite. Bis vor einem halben Jahr klappte immer die Sicherung ohne Probleme und da hatte ich wesentlich mehr Mails mit Anhängen (11 cab-Dateien!) und es klappte auch anstandslos die Rückholung. Versuchte die Sicherung schon zu Speichern in den Eigenen Dateien oder auf dem Desktop und blieb ohne Erfolg. Durch Zufall mußte ich schon mehrmals feststellen, das die Sicherungen auf Laufwerk F: abgespeichert werden soll, obwohl dieses Laufwerk gar nicht vorhanden ist, bzw. ausgeschaltet ist und wieder Probleme macht! Die hier angegebenen Ordner habe ich auf ein externes Laufwerk gesichert, aber dass sind nur die Anhänge; wollte aber die ganzen Mails sichern was nicht funktioniert.
Wollte meinen PC bis zum 20.11. fertig formatiert und wieder aufgebaut haben da mein Avira Premium Security Suite da abläuft, aber jetzt bin ich mit meiner Weisheit am Ende und ich bin kein Laie am PC.

Wer kann Helfen? Schnellstmöglichst? Büdde?
Devil71
IncrediUser
IncrediUser

Postby Jenfri » Sat Nov 20, 2010 12:49 pm

Hallo Devil71!

Welche Fehlermeldungen bekommen Sie bitte? Mit der Aussage "diverse" können wir leider nicht besonders
viel anfangen. Wie ich lese, ist Ihre Sicherung wirklich sehr umfangreich und ich frage mich, ob da evtl.
nicht auch alter Datenmüll dabei sein kann. Wird aber in Ihrem Fall schwierig sein, dies festzustellen,
denn alle Anhänge, die Ihren Mails beigefügt sind oder waren, befinden sich im Ordner Attachements.
Ich habe bezüglich dieses Ordners Attachements schon ausführlich berichtet. Da Sie nach Ihren Angaben
noch viele Mails mit Anhängen in Ihrem Mailprogramm haben, müssten Sie diese natürlich erst in Sicherheit
bringen, denn sonst würden Sie diese Anhänge verlieren, wenn Sie diesen Ordner Attachement aufräumen
wollen. Also bitte seien Sie deshalb sehr vorsichtig!

Wo Ihre Sicherung abgespeichert werden soll, das können Sie übrigens selbst bestimmen. Sie klicken dazu
bitte nur auf den Button "Durchsuchen" und dann bestimmen Sie ein Laufwerk und einen Ordner, wohin
die Sicherung erfolgen soll.

Ich selbst bin schon lange dazu übergegangen wichtige Mails, auch die mit Anhängen, ausserhalb von
IncrediMail abzuspeichern. Mit dieser Aktion wird mein Mailprogramm nicht so aufgeblasen und eine
Sicherung geht dann auch schneller.

Mit freundlichen Grüßen
Jenfri
Jenfri
IncrediMaster
IncrediMaster

Previous

Return to Technische Probleme (Abstürze, Fehlermeldungen, etc.)